Bundesligafinale der BMXer in Weilheim

Otto gewinnt BMX Bundesliga in der Elite men
Bundesligafinale der BMXer in Weilheim

Zum letzten Bundesliga-Wochenende traf sich die deutsche BMX-Elite im oberbayrischen Weilheim, um die letzten beiden Läufe der höchsten nationalen Rennserie zu bestreiten.
Samstag standen der Time Trial sowie der 7. Lauf zur Bundesliga auf dem Plan. Mit den Elitefahrern Max Ganser, Marco Köhler und Fabian Otto, sowie den beiden Junioren Max Gast und Axel Roth, nahmen 5 Sportler aus Erlangen am Zeitfahren teil.
Während Roth und Köhler bereits am Start ihre Probleme hatten und ausklickten, schafften Ganser mit Rang 2 und Otto mit Rang 3 den Sprung aufs Podest. Max Gast fuhr bei den Junior men auf Platz 4.
Leider setzte im Anschluss daran starker Regen ein, so dass die Veranstaltung für eine Stunde unterbrochen werden musste.
Zum eigentlichen Rennen kam es dann nicht mehr, da pünktlich zum Rennbeginn erneut wolkenbruchartige Regenfälle einsetzten. Trotz längerer Unterbrechungen und großem Einsatz des Bahndienstes war es auf dem immer tiefer werdenden Track nicht möglich, ein reguläres Race durchzuführen – der Abbruch war die Folge!
Sonntags empfingen die 219 Sportler bestes BMX-Wetter sowie eine gut präparierte Strecke – fairen Rennen stand nichts mehr im Wege.
Daniel Meier, der in der ältesten 24-Zoll-Klasse (Sen. IV) startete, kam verlustpunktfrei durch die Vorläufe und siegte souverän vor seinen Konkurrent aus Kolbermoor und Weilheim.
Der Erlanger Trainer Andreas Endlein (Sen. III) konnte wegen Sturzpech das Finale leider nicht erreichen. Dennoch genügte sein Halbfinalergebnis für den Bundesliga-Gesamtsieg, dicht gefolgt von Teamkollege Thomas Elsner, dessen Plate in der kommenden Saison die #2 ziert.
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 8 Punkten ging Arne Darsow (U9) bei den Experten der 20 Zoll-Klasse ins Rennen, er konnte dank einer starken Leistung seine Führung noch ausbauen. Er gewann alle Vorläufe sowie das Finale souverän. Michel Schuster (U11) schwächelte lediglich im Halbfinale ein wenig, das er als Dritter beendete. Im Finale war er wieder hellwach. Er setzte sich nach einem guten Start sofort an die Spitze des Feldes und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Dies bedeutete sowohl den Tages- als auch den Bundesligagesamt-Sieg für den Deutsche Meister. Seine Schwester Leonie Schuster, die in der Klasse der Girls U15 startet, machte es ihrem Bruder gleich, sie sicherte sich mit vier Vorlaufsiegen Platz eins in der Tages- sowie in der Gesamtwertung der BMX-Bundesliga-Serie. Im zahlenmäßig größten Starterfeld, der Boys U15, erreichte Tom Goerner nach guten Vorläufen die Zwischenfinals. Platz zwei im Viertel- als auch im Halbfinale sicherten ihm eine gute Startplatz im Finale. Den wussste er auch zu nutzen und belegte hinter dem Gesamtsieger Tobias Meyer Platz zwei.

Lucas Brauer (17-29), der im ersten Vorlauf in einen Sturz verwickelt war, konnte die beide anderen Vorläufe als Sieger beenden. Im Final setzte er sich dann nach gutem Start kurz an die Spitze, musste diese jedoch in der ersten Kurve wieder abgeben. Die vorletzte Kurve war es, die ihn um einen weiteren Platz nach hinten warf - er wurde letzlich Dritter. Für Axel Roth (Junior men) war es ein Wechselbad der Gefühle an diesen Renntag. Im ersten Vorlauf ein Sturz und der letzte Platz für ihn - dann die Plätze zwei und eins in den letzten beiden Vorläufen. Im Finale dann setzte er sich nach dem Start sofort in Führung und sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Am Ende verlor er noch im Fotofinsh gegen Severin Lehner aus Weilheim. Ebenfalls Sturzpech an diesem Wochenende hatte die für Erlangen startende Garmischerin Anna Mayer im zweiten Lauf. Durch eine Berührung auf der dritten Gerade mit einer Gegegnerin kam sie zu Fall und somit nur auf Platz vier. Durch drei zweite Plätze in den übrigen Vorläufen sprang am Ende in der Tageswertung auch dieser heraus.

Dreifach Erfolg in der Elite men
Vor dem letzten Lauf in Weilheim stand bereits fest, dass der Sieg der Elite men in der höchsten deutschen Rennserie nach Erlangen geht. Max Ganser oder Fabian Otto - einer der beiden sollte es machen. Im ersten Vorlauf belegte Ganser Rang zwei, Otto wurde Fünfter. Letzterer konnte sich in den darauffolgenden Läufen so steigern, dass in der Tageswertung Platz zwei hinter dem Olympia- Ersatzmann aus Cottbus, Daniel Schlang, heraussprang. Ganser wurde Dritter.
Mit Platz vier konnte sich der dritte Elite men-Fahrer aus Erlangen, Marco Köhler, in der Bundesliga-Gesamtwertung hinter Otto (1.) und Ganser (2.) auf Rang drei schieben.

 
Copyright © 2013 RC50 Erlangen. All Rights Reserved.