BMX Grand Nationals in den USA


Tulsa in Oklahoma, war der Austragungsort der BMX Grand Nationals. Julian Schmidt – der 17jähriger Nationalkaderfahrer aus Erlangen - war bei diesem spektakulären Hallenrennen mit von der Partie.
Trotz fast 700 (!) Vorlaufgruppen war das Event perfekt durchorganisiert. Zum Vergleich sind es bei einem gut besuchten deutschen Rennen ca. 60 – 70 Vorläufe, aus denen sich die Fahrer über die Achtel-, Viertel- und Halbfinal-Läufe bis hin zum Finale qualifizieren müssen. Dies gelang Schmidt am ersten Renntag, der 2012 noch bei den Junior men an den Start geht, bravourös. Auch wenn es hier nur 25 Kontrahenten waren, war die Leistung dieser Auswahl auf einem sehr hohen Niveau. Sogar aus Neuseeland reisten Fahrer dieser Klasse an.
Schmidt im Interview: „Bei den Junioren war das Rennen schwerer als der Final-Lauf der diesjährigen WM in Birmingham. Ich fuhr in den Vorläufen auf die Plätze 3/3/2 und konnte mir im Halbfinale den vierten Platz sichern – hatte aber somit für das Finale die schlechteste Ausgangsposition. Von ganz außen - der Acht - ging ich aus dem Gate und musste daher auch die Außenlinie nehmen. Der zu diesem Zeitpunkt führende Fahrer stürzte in der ersten Kurve und riss seine drei Nachfolger mit auf den Asphalt. Ich selbst musste stark abbremsen, ging aber sturzfrei als Vierter auf die zweite Gerade. Dort konnte ich die Aufholjagd starten und bis ins Ziel noch den 3. Podestplatz herausfahren.“
Am zweiten Renntag lief es für Schmidt nicht so gut – hier schied er im Viertelfinale aus.

Am 8. Und 9. Dezember treffen sich die Europäischen Fahrer zum jährlichen Indoor-Rennen in Saint-Etienne/Frankreich, das heuer zum 17. Mal ausgetragen wird. Auch hier wird es eine Erlanger Beteiligung geben.

 
Copyright © 2013 RC50 Erlangen. All Rights Reserved.