Fabian Otto bei "Trophée des Nations" im Semifinal

Erlanger Fahrer überzeugt auch bei Internationalem Rennen in der französischen Stadt Saint Etienne

In Saint Etienne in Frankreich — im schönen Rhônetal gelegen — hat sich die Internationale BMX-Szene zu zwei Indoor-Läufen getroffen. Bereits seit 18 Jahren wird das Rennen in der Messehalle der Loire-Hauptstadt ausgetragen. Mit einer Rekord-Starterzahl von über 1700 Fahrern war das auch für das französische Organisationsteam eine Herausforderung.
Mit Marco Köhler, Fabian Otto und Axel Roth stellte der RC 50 Erlangen drei von insgesamt vier Deutschen Sportlern, die sich hier in der Klasse der Elite-Men 2 beweisen mussten.
Am Samstag stand das „Trophée des Nations“-Rennen auf dem Plan. Das kleine deutsche Team erreichte Platz elf. Eifrigster Punktesammler war Fabian Otto, der unter den 190 Elite-Startern immerhin das Zwischenfinale erreichte. Mit Platz fünf verpasste er knapp den Einzug ins Achtelfinale. Für die beiden anderen Erlanger kam das Aus bereits in den Vorläufen.
Am Sonntag lief es zumindest für zwei der drei Erlanger besser als am Vortag. Während Marco Köhler mit drei sechsten Plätzen bereits in den Vorläufen ausschied, zogen Fabian Otto — der in seinen Vorläufen die Plätze 2/2/3 belegte — und Axel Roth (4/5/2) ins Viertelfinale ein. Dort konnte sich Otto noch einmal steigern und sich mit Platz drei den Einzug ins Halbfinale sichern — Roth wurde Sechster und schied aus.
Nach einem guten Start und einer guten ersten Geraden, bei dem er die Position vier inne hatte, sah es so aus als könnte er den Einzug ins Finale der besten Acht schaffen. Letztlich war es ein kleiner Strauchler, der ihn von Platz vier auf die siebte Position zurückwarf.

 
Copyright © 2013 RC50 Erlangen. All Rights Reserved.